11.5.01 österreich |
Aufbau des BE/WE-Servers: KUNSTNETZWERK www.kunstnetzwerk.at (Neues Fenster) Dieses Projekt von Stefan Sonvilla-Weiss wird offensichtlich nicht weiter verfolgt - die Seite erhält keine Aktualisierung mehr.
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t0, Wien www.t0.or.at (Neues Fenster) Institut für neue Kultur-Technologien t0, Wien. Österreichs erster öffentlicher Internet-Zugang im Depot des Messepalastes präsentiert Medienkunst und Medientheorie. ( Atelier KUNSTKOMM.T! ) eingetragen 9. September 1999, Index-Nummer: TE420074 |
museum@online www.museumonline.at (Neues Fenster) 'museum@online soll dazu anregen, Kunst aus Österreich und anderen Ländern mit neuen Ideen und ungewöhnlichen Fragestellungen zu konfrontieren.' 'Dieses Projekt stellt für alle Beteiligten auch eine Herausforderung dar, im Internet nach Informationen und möglichen Projektpartnern Ausschau zu halten und die 'Neuen Technologien' sinnvoll und vor allem kreativ einzusetzen und zu nutzen' Soweit aus der Selbstbeschreibung. Ich denke, dass dies eine recht lebendige Site geworden ist, die zudem auch noch gut strukturiert ist und übersichtlich gestaltet. (Das einzige was mich etwas stört ist die festeingestellte Tabellenbreite, so dass manchmal nicht alles auf meinen Monitor passt ;-( eingetragen 13. August 1999, Index-Nummer: VR929595 |
Netzwerk Denkmalschutz Österreich www.denkmalschutz.at/ (Neues Fenster) Netzwerk Denkmalschutz versteht sich als Plattform und Diskussionsforum für Denkmalschutz und Denkmalpflege in Österreich. Es soll vor allem privaten Vereinen und Initiativen einen Treffpunkt im World Wide Web bieten. Diese Seite ist selbst nicht sonderlich aktiv, bietet aber Links zu anderen Organisationen in Österreich eingetragen 3. Oktober 2003, Index-Nummer: HR200195 |
kulturleben.at - Kultur in Österreich www.kulturleben.at/ (Neues Fenster) Bietet einen leichten Einstieg in die verschiedenen Bereiche der Kultur in Österreich mit Museumsprogramm, wöchentlichen Tipps, Schul- und Jugendangeboten, Kulturlinkkatalog. Die Informationen und Dienste auf kulturleben.at werden zur Verfügung gestellt von: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur ( christian.zistler@bmukk.gv.at ) eingetragen 10. September 2005, Index-Nummer: IJ343353 |
RaumErleben durch RaumGestalten im Maßstab 1:1 www.raummobil.at/ (Neues Fenster) mobiler Schulbaukasten, Pilotprojekt zur Archtitekturvermittlung in der Schule: Der Schulbaukasten raum mobil m 1:1 wandert von Schule zu Schule. An den Standorten wird er von den SchülerInnen unter Anleitung abgeladen, im Unterricht verwendet und nach Abschluss der Projektwochen wieder verladen und für den Transport zur nächsten Schule bereitgestellt. eingetragen 10. September 2005, Index-Nummer: ZK374877 |
11.5.02 Schweiz |
Plattform Kulturvermittlung in der Schweiz www.kultur-vermittlung.ch (Neues Fenster) kultur-vermittlung.ch ist die erste umfassende Plattform für Kulturvermittlung in der Schweiz. Sie macht die Vermittlungslandschaft in allen Sparten sichtbar, bringt Angebot und Nachfrage im schulischen wie im außerschulischen Bereich zusammen, vernetzt Fachpersonen und regt die Diskussion rund um Kulturvermittlung an. Die Plattform wendet sich primär an Fachleute aus Bildung, Lehre und Forschung sowie Kunst- und Kulturinstitutionen. Auch Kulturförderer und politische Gremien sind eingeladen, sich auf kultur-vermittlung.ch ein Bild über die aktuelle Vermittlungslandschaft in der Schweiz zu machen. ( Georg Peez ) eingetragen 8. Februar 2011, Index-Nummer: KM838378 |
Kulturverein «thementage» - Veranstaltung «thema» www.thementage.ch (Neues Fenster) Der Solothurner Kulturverein «thementage» konzipiert, plant und realisiert themenzentrierte, spartenübergreifende Kulturangebote, u.a. die Veranstaltung «thema» (www.thema05.ch) mit Beiträgen aus Kunst und Wissenschaft. ( fredy.zahn@thementage.ch ) eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: YV127899 |
Ein Beitrag aus dem ehemaligen Schroedel-Kunstportal Forum (Didaktik Archiv) Bild und Kunst www.kunstlinks.de/material/peez/2010-09-glaser-henzer.pdf (Neues Fenster) Warum der schulische Kunstunterricht für die Bildung von Kindern und Jugendlichen essentiell wichtig ist, begründet Edith Glaser-Henzer. Sie liefert hiermit auf kompakte Art überzeugende Argumente für die Legitimation des Faches. Diese Argumente sind erstens um die kommunikativen Funktion der Bildsprache (Bildkompetenz) gruppiert sowie zweitens um den Stellenwert der Kunst für Innovation und Mehrdeutigkeiten (Kunstkompetenz). Als drittes Element tritt die ästhetische Erfahrung hinzu, in der Intellekt und Sinne sich gegenseitig ergänzen. ( Georg Peez ) eingetragen 5. September 2010, Index-Nummer: XX350646 |
11.5.03 Europa |
Das Sokrates-Programm der Europäischen Union http://ec.europa.eu/education/lifelong-learning-programme/doc78_en.htm (Neues Fenster) SOKRATES ist das Aktionsprogramm der Europäischen Union zur Förderung der transnationalen Zusammenarbeit im Bildungsbereich mit einem Gesamtvolumen von 1.850 Millionen Euro bis zum Ende des Jahres 2006. Das Programm wurde am 24. Januar 2000 in einem gemeinsamen Beschluss des Europäischen Rates und des Europäischen Parlaments angenommen. Im Einzelnen: Comenius 1,2 und 3, Lingua und Arion eingetragen 20. März 2002, Index-Nummer: RF871398 |
Comenius - European Cooperation on School Education http://ec.europa.eu/old-address-ec.htm (Neues Fenster) COMENIUS supports school partnerships, projects for the training of school education staff, and school education networks. It thus aims to enhance the quality of teaching, strengthen its European dimension and promote language learning and mobility. Die deutsche Seite unter "Sokrates" eingetragen 20. März 2002, Index-Nummer: XP332672 |
Jugendsoftwarepreis 2006 - Software von Schülern für Schüler www.jugendsoftwarepreis.info/ (Neues Fenster) Die Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg ruft junge, kreative Leute auf, sich um den Jugendsoftwarepreis 2006 zu bewerben. Einsendeschluss ist der 18. September 2006. Gesucht werden originelle Programme und pfiffige Präsentationen, die anderen Schülern wissenschaftliche Themen näher bringen. Am Wettbewerb teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingetragen 6. April 2006, Index-Nummer: YL453491 |
KunstStation C - bureau voor cultuureducatie in de provincie Groningen www.kunststationcultuur.nl (Neues Fenster) Kunstedukation, Kulturedukation, Kunst- und Kulturunterricht ( samuel1@home.nl ) eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: CV249328 |
kunst og design i skolen (Norwegen) www.kunstogdesign.no/ (Neues Fenster) Auf den Seiten des norwegischen Interessenverbands "kunst og design i skolen" finden sich Linksammlungen, Kontaktadressen und Veranstaltungshinweise für ganz Skandinavien. Die Aufsätze der Verbandszeitschrift FORM sind online verfügbar. ( Wilhelm Fielitz ) eingetragen 6. April 2005, Index-Nummer: IV228118 |
European Schoolnet www.eun.org (Neues Fenster)
eingetragen 13. August 1999, Index-Nummer: LT668457 |
artsandeducation NETWORK www.artsandeducation.net (Neues Fenster) Der Aufbau eines europäischen Netzwerkes 'of diverse school and extracurricular educational processes' Mitglieder laut: http://www.artsandeducation.net/members.htm (Stand Juli 1999): eingetragen 13. August 1999, Index-Nummer: ZK243896 |
11.5.04 USA |
Getty: ArtsEdNet: Image Galleries & Exhibitions (200 Namen) www.getty.edu/museum/index.html (Neues Fenster) Viele (meist amerikanische) Kunstwerke, aber etwa auch Beuys in Kunst und Umwelt, Space Art, Rom, Griechenland. Etwas mühsame Navigation (meist chronologisch) ( Ernst Wagner ) eingetragen 7. Februar 1999, Index-Nummer: WR444763 |
11.5.05 Weltweit |
The Standards Seite - Schemes of work: Primary Art and Design http://webarchive.nationalarchives.gov.uk/20090608182316/http://standards.dfes.g ov.uk/schemes2/art/?view=get (Neues Fenster) Diese Site ist z.B. für Lehrplan der Kunsterziehung Schemes of work: Primary and Design in England. Es gibt aber auch in den USA derartige sogenante Standardmuster für den Kunstunterricht. Es wäre ein Vorschlag von mir, in Deutschland vergleichbare Kunstpädagogik mit anderen Industrieländern zu forschen. Ich bin Kunstpädagoge in Südkorea, tätig an der Universität und habe Gelegenheit, international Curriculum der Kunstpädagogik zu vergleichen. Es fehlt die internationale vergleichende Forschung bei der deutschen Kunstpädagogik. Die deutsche Kunstpädagogik finde ich im Vergleich mit anderen Industrieländern sehr interessant in theoretischen Bereichen und umfangreich im praktischen Bereich. Interessant sind besonders originelle Einstellungen bei Kunstpädagogik. ( Dr. Kim, Gyong-Soon ) eingetragen 13. August 2001, Index-Nummer: CN462493 |
artMediation www.artmediation.org (Neues Fenster) Internationales Webzine für Kunstvermittlung. artMediation bietet eine Auseinandersetzung über das Thema Kunstvermittlung mit Kuratoren, Künstlern und Kunstwissenschaftlern. Seit ca. 1 1/2 Jahren gibt es Texte aus erster Hand über den Umgang mit Kunst in der Gesellschaft und ihre vermittlerische Praxis. ( maset@uni-lueneburg.de ) eingetragen 12. Oktober 2002, Index-Nummer: JM262634 |
innovative-teachers.de www.partners-in-learning.de/Seiten/Startseite.aspx (Neues Fenster) Eine ambitioniertes Portal von Microsoft, das den Austausch zwischen Lehrern aller Fächer und aller Schultypen fördern möchte. Eine kostenlose Registrierung ist nötig, dann stehen alle Seiten zur Verfügung. ( wissen@microsoft.com ) eingetragen 22. Februar 2006, Index-Nummer: TZ319610 |
allgemein |
Artsonia www.artsonia.com (Neues Fenster) Join hundreds of other schools all over the world and display your students' artwork in Artsonia - the largest student art museum on the Internet! Obwohl 78 Länder vertreten sind sind sic die Bilder doch sehr ähnlich - Der Filter Internet? ( Ernst Wagner ) eingetragen 13. April 2001, Index-Nummer: IZ688537 |
Bildliteralität auf europäischer Ebene www.imago2010.eu (Neues Fenster) "imago2010" ist ein europäisches Kooperationsprojekt innerhalb des EU-Programms für Lebenslanges Lernen im Bereich der Aus- und Fortbildung des Schulpersonals (Comenius Lifelong Learning Program). Schwerpunkte sind: Untersuchungen zum Umgang mit Bildern im Vor- und Grundschulalter und pädagogische Wendung dieser Erkenntnisse zur Förderung nachhaltigen Lernens: nachhaltige Ausbildung von Bildliteralität (inter-) kulturelle Kompetenzen im Umgang mit europäischen Bildwerken; übersetzungen zwischen verschiedenen Bildsprachen und Vorstellungsbildern; (inter-)kulturelle Kompetenzen im Umgang mit europäischen Bildwerken; Förderung von Toleranz und Identifikation im Umgang mit Bildern; Partizipation an der (bild-) literalen und demokratischen Kultur stärken sowie Aufbau einer Bilddatenbank für Kinder. ( Georg Peez ) eingetragen 6. April 2010, Index-Nummer: CB726776 |